Monatsarchiv für März 2012

 
 

Eröffnung des Neues Titanic-Besucherzentrum in Belfast

Am 31.03.2012 wird in Belfast, dem Geburtsort der legendären „Titanic“ ein neues Besucherzentrum eröffnet. Es befindet sich genau auf eben jenem Gelände der Harland &Wolf Werft, wo der Ozeanriese und seine Schwestern „Olympic“ bzw. „Britannic“ vor rund 100 Jahren in den Himmel wuchsen. Die avantgardistische Form des Baus ist dem Bug der „Titanic“ nachempfunden und bildet die Kulisse für eine virtuelle Erlebniswelt die den Besucher auf die „Titanic“ und in ihre Zeit einlädt. Ebenso ist das frisch restaurierte Tenderschiff für die „Titanic“ und „Olympic“, die „Nomadic“ zu besichtigen. Es wurde eigens für die beiden White-Star-Giganten konstruiert, um in Häfen die zu klein für die Riesenschiffe waren Passagiere von Land an Bord zu transportieren.
Um diese Attraktionen entsteht in Belfast ein ganzes Titanic-Viertel, dass die Geschichte des Jahrhundertschiffes weiterleben lässt. Schon jetzt jedenfalls zählt das neue Besucherzentrum zu den Wahrzeichen von Belfast, wie einst die „Titanic“ selbst, als sie während ihres Baus die Skyline der Stadt dominierte. Schauen sie doch mal vorbei, es lohnt sich sicher.
www.titanicbelfast.com

21. April 1913: Stapellauf der RMS „Aquitania“

Vor 99 Jahren lief Cunards letzter 4-Schornsteindampfer in Clydebank/ Schottland vom Stapel. Für die Reederei war es das bis dato größte Schiff und bildete zusammen mit den Halbschwestern „Lusitania“ und „Mauretania“ das neue Atlantik-Express-Trio. Jetzt war auch die Cunard Line in der Lage wöchentliche Abfahrten in Europa und Amerika anzubieten. Der Ozeanriese erhielt bald den Spitznamen „the ship beautiful“, so sehr gelungen waren ihre harmonische Form und die eleganten Inneneinrichtungen. Bis 1949/50 blieb der Luxusliner als letzter seiner Art in Betrieb und vollendete insgesamt 903 Atlantiküberquerungen. In unserer Shop-Sektion finden sie ein Bild und eine Kurzbiographie dieses wunderschönen und beeindruckenden Schiffes. Schauen sie vorbei.

SS „Vaterland“

Wussten sie…,
…daß die SS „Vaterland“ der HAPAG von 1914 bis heute der größte deutsche Liner im Atlantikdienst war? Mit 289,55m x 30,48m und 54 282 BRT war sie seinerzeit auch das größte und innovativste Schiff der Welt. Nach ihr überquerte nie wieder ein größerer Ozeanliner unter deutscher Flagge den Atlantik.

SS „Kaiser Wilhem der Große“

Wussten sie schon…,
dass die „Kaiser Wilhelm der Grosse“ des Norddeutschen Lloyd im Februar 1900 als erster Passagierdampfer eine kommerzielle „Anlage zur Funktelegraphie“ erhielt? Dieses „E-Mail-System“ des beginnenden 20. Jahrhunderts ermöglichte zum ersten Mal ständige Kommunikation der Passagiere mit dem Festland. Ein technisches und sicherheitsrelevantes Novum, das von den dankbaren Fahrgästen begeistert aufgenommen wurde.

„Titanic“ zurück im Kino in 3D!

James Camerons mit 11 Oscars ausgezeichnetes Meisterwerk kommt im April zurück auf die große Leinwand, nur dieses Mal in 3D! Erleben sie das riesige Schiff, die gewaltigen 4-Stockwerke hohen Maschinen und die Dramatik jener Aprilnacht 1912 so „hautnah“ wie noch nie zuvor. Kehren sie zurück auf die „Titanic“ und lassen sie sich von diesem Wunderwerk der Belle Epoque verzaubern. Spüren sie selbst welche Faszination der Luxusliner auf die Menschen seiner Zeit ausübte und werfen sie ebenso einen bezeichnenden Blick auf die Klassenunterschiede der Gesellschaft die sich wie in einem Mikrokosmos an Bord des Ozeanriesen bündelten. „Titanic“ in 3D, mit Sicherheit ein bleibendes Erlebnis. Ab 05.04. im Kino.

http://www.titanic-derfilm.de